Tattoo Pflege

Eine frische Tätowierung ist in den ersten Tagen wie eine Hautwunde zu betrachten und dementsprechend muss mit ihr auch umgegangen werden.

Wichtig also: die Wunde muss heilen und eine Infektion muss vermieden werden!

Wie ich mein Tattoo pflege:

Bereits im Tattoostudio wird am Ende meiner Tattoositzung mein frisches Tattoo mit einem Folienverband versorgt. Diesen Verband lasse ich dann bis zum Abend auf meinem Tattoo. Die Tätowierung wurde bis dahin vom Tätowierer optimal versorgt, so das dies bedenkenlos möglich ist. Am Abend dann nehme ich den Folienverband ab und wasche mein Tattoo sauber.

Wichtig hierbei: ausschließlich PH-neutrale, parfümfreie Seife benutzen. Hierbei empfehlen wir persönlich Eubos Wasch & Dusch, welche in jeder Apotheke erhältlich ist. Angetrocknetes Blut, sowie Wundsekret müssen rückstandslos und vorsichtig abgewaschen werden.

Im Anschluss darauf trockne ich mein Tattoo ab. Dies tue ich am Besten in dem ich es mit einem sauberen, nicht zu sehr kratzendem Handtuch vorsichtig abtupfe. Nun creme ich mein frisches Tattoo dünn mit einer Wundheilsalbe ein. Hierbei kann ich eine Phantenol Creme verwenden, welche ebenso in jeder Apotheke erhältlich ist. Im letzten Schritt lege ich mir einen neuen, frischen Folienverband an. Der Tätowierer selbst hat im Studio zu einer handelsüblichen Frischhaltefolie gegriffen, welche in jedem Supermarkt erhältlich ist.

Mit meinem frisch gepflegten Folienverband kann ich nun unbesorgt und mit Freude über mein neues Tattoo zu Bett gehen.

Am nächsten Morgen wiederholt sich das Ganze um einen neuen, keimfreien Folienverband zu gewährleisten. Also, der alte Verband wird entfernt, mein Tattoo wird gewaschen, eine Wundheilcreme wird dünn aufgetragen und erneut wird ein frischer Folienverband angelegt. Diesen kann man dann bis zum Abend tragen.

Wichtig!!!!:

Gerade in warmen Sommermonaten oder generell bei Aktivitäten, welche eine erhöhte Schweißbildung zur Folge haben, wird empfohlen, den Folienverband noch zusätzlich circa 1-2 Mal über den Tag hinweg zu erneuern.

Schwitzt die Wunde unter dem Folienverband zu sehr, bilden sich Wärme und Feuchtigkeit. Daraus resultierend entsteht eine sogenannte feuchte Wundkammer, welche eine erhöhte Gefahr für Infektionen birgt. Es ist daher wichtig während der Zeit des Tragens eines Folienverbandes genau darauf zu achten.

Am Abend dann wird der Folienverband wie bei den vorangegangenen Malen erneuert, so dass ich geschützt und optimal versorgt zu Bett gehen kann. Am nächsten Morgen entferne ich ein letztes Mal den Verband, wasche mein Tattoo sauber und pflege es mit einer Wundheilcreme. Ein neuer Folienverband wird ab nun nicht mehr angelegt.

Jetzt heißt es nur noch regelmäßig waschen und cremen. Wie oft man sein Tattoo eincremt hängt vom jeweiligen Hauttyp ab. Sobald sich das Tattoo trocken anfühlt, juckt oder spannt, dünn mit Wundheilcreme versorgen. Es ist nun nicht mehr zwingend das Tattoo vor jedem Eincremen zu waschen, allerdings sollte sicher gestellt sein, dass die Hände sauber sind bevor man sein Tattoo eincremt.

Was geschieht bei der Abheilung meines frisch gestochenen Tattoos!!??

Wie bereits erwähnt ist ein frisch gestochenes Tattoo mit einer Hautwunde gleichzustellen. In diesem Fall ist die oberste Hautschicht beschädigt und muss sich regenerieren. Es wird also eine neue Hautschicht gebildet. Dies äußert sich in dem eine Krustenbildung zu erkennen ist, welche mal mehr oder weniger ausfallen kann und diese Kruste wird während der Abheilungsphase nach und nach abfallen. (wann genau die Krustenbildung beginnt und wie lang sie anhält ist ebenfalls von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich.) Vom Ablauf her ist das Ganze gleichzusetzen mit einem starken Sonnenbrand, bei dem sich die Haut wie bei einer Schlange häutet und darunter befindet sich dann die regenerierte Haut.

In den ersten Wochen nach Neubildung der Haut ist gut zu beobachten, dass das Tattoo bzw. die Haut an der Stelle silbrig glänzt. Das bedeutet, die neu gebildete Haut ist noch sehr frisch und dünn. Diese sollte nun nicht mehr mit einer Wundheilcreme gepflegt werden, sondern mit einer fetthaltigen Bodylotion. Die Haut ist zu diesem Zeitpunkt noch sehr trocken und benötigt viel Pflege.

Nach circa 4-6 Wochen ist die Haut dann komplett regeneriert und das Tattoo ist vollständig abgeheilt. Sollte eine zweite Sitzung zur Fertigstellung eines noch nicht beendeten Tattoos nötig sein, wäre dies nun möglich.

Generell während der Abheilungsphase ist zu beachten!!!:

In den ersten Tagen, also so lang bis sich eine Kruste gebildet hat, diese abgefallen ist und die Wunde vollständig geschlossen ist:

keine Saune, kein Solarium, keine direkte Sonneneinstrahlung, kein Staub, kein Dreck, keine scheuernde Kleidung, kein Abpuhlen der Kruste und kein Bad. (Man kann selbstverständlich während der Abheilungsphase jederzeit duschen. Das frisch gestochene Tattoo bzw. die später auftretende Kruste soll allerdings nicht durch ein ausgiebiges Bad eingeweicht werden. Dies würde den Heilungsprozess deutlich verzögern.)

Wenn du dich an diese Dinge hältst, wirst du viel Spaß mit deinem neuen Tattoo haben!

Sollte allerdings zu irgendeinem Zeitpunkt eine Infektion auftreten, oder heilt dein Tattoo aus dir unerklärlichen Gründen nicht optimal ab, kannst du uns jederzeit gern kontaktieren bzw. bei ganz großer Unsicherheit solltest du selbstverständlich einen Arzt deines Vertrauens aufsuchen.

Viel Spaß !!!!