Japanese

Über

In gewisser Weise sind Irezumi in Japan mit allem verbunden. Sie spiegeln die verschiedenen Jahreszeiten, Folkloren, Religionen und viele andere Aspekte der japanischen Kultur wider. Die Gründe warum sich Menschen für Irezumi entscheiden sind unterschiedlich. Manche lassen sich etwas Religiöses stechen, andere schätzen das Tattoo als Dekoration auf ihrem Körper und wieder andere haben eine ganz persönliche Bedeutung zu dem jeweiligen Motiv.

Ursprung

Die japanischen Tattoos entwickelten sich durch die Kriminalität in Japan, da sie früher häufig als Straftätowierungen bei Kriminellen genutzt wurden oder Kriminelle damit ihre Angehörigkeit in Gangs ausdrückten. Diese Tattoos waren häufig dicke schwarze Linien oder Streifen, die an gut sichtbaren Stellen auf dem Körper tätowiert wurden. Die Irezumi Motive, wie wir sie heute kennen, erschienen erstmals um 1827 als Gemälde und Holzschnitte von Utagawa Kunio, der als Pionier des Manga gilt. Einige von Utagawas Werken zeigen Tätowierungen auf dem Rücken und den Armen seiner Protagonisten, was zur Popularität des Stils in der Öffentlichkeit beitrug.

Obwohl Tattoos bis 1948 in Japan verboten waren und eng mit Kriminellen in Verbindung gebracht wurden, haben sie bis heute immer noch ihr traditionelles Aussehen behalten. Die einzige große Änderung besteht darin, dass das Design des Tattoos im Gegensatz zum traditionellen Irezumi jetzt mehr vom Kunden beeinflusst wird, als es dem Künstler allein zu überlassen.

Design

Nach Utugawas Stil sind die meisten japanischen Tattoos zweidimensional, wie auf Stoff gedruckt, mit kräftigen Farben und glatten Linien. Der Körper wird als Leinwand gesehen und es bleibt nur wenig Leerraum auf dem Körperteil des Tattoos über. Das Tattoo hat meistens ein zentrales Thema, das Helden, Mythen, szenische Schlachten, Samurai, Monster oder Drachen umfassen kann, und wird ausgeschmückt mit Nebenmotiven wie Blumen, Koi oder natürlichen Elementen wie Wellen und Wolken.

Tattoo-Beispiele für Japanese:

Weitere Tattoos zu "Japanese" findest Du in der Gallery