Dotwork/Linework

Dotwork

Über

Fast alle Tattoos bestehen aus einer Reihe von mit Pigment eingefärbten Punkten, die zusammen ein größeres Bild ergeben. Was also macht Dotwork einzigartig? Ganz einfach: Der Künstler ist in der Lage, Punkte unterschiedlicher Größe harmonisch einzusetzen, um ein Gefühl von Tiefe, Kontrast und Kontinuität zu erzeugen. Dies geschieht durch die Koordination von Anzahl, Abstand, Position und Größe von Punkten, anstatt herkömmlicher Stecknadelstriche (die zum Erstellen von Bereichen oder Linien verwendet werden).

Ursprung

Dieser Stil, der sich ausschließlich auf die Verwendung von schwarzer und grauer Tinte konzentrierte, wurde in den 90er Jahren populär und wurde von postimpressionistischen Techniken wie dem Pointillismus inspiriert. Dieser Stil sollte nicht mit dem Handstechen verwechselt werden, was sich auf die Technik bezieht, die zum Erstellen von Tätowierungen verwendet wird. Ein Dotwork kann mit einer elektrischen Tätowiermaschine und Handstichtechniken hergestellt werden.

Design

Die häufigsten Merkmale dieses Stils sind symmetrische Muster, 3D-Effekte und die Verwendung von negativem Raum (aufgrund des Fehlens von Punkten). Bei jedem Dotwork ist das Vorhandensein zufälliger Punkte an sich irrelevant, aber all die kleinen Punkte machen die Essenz dieses Kunstwerks aus. Fast jeder Stil kann verwendet werden, wobei Dotwork, Illustration und Blackwork am gebräuchlichsten sind. Fast alle Dotworks werden ausschließlich in Schwarz gefertigt.

Linework

Über

Ähnlich wie bei der Druckgrafik verwenden Linientattoos Zeichen, um Bilder zu erstellen. Schatten werden nicht mit Farbe erzeugt, sondern mit gemessenen Strichen. Manche sind klein und zart, andere groß und elegant. Stile können sehr unterschiedlich sein, zeigen aber am Ende die enorme Kraft, die eine Linie haben kann.

Ursprung

Tattoo-Linien haben eine lange Geschichte, wenn auch nicht so umfangreich. 1991 wurde auf einem Berg zwischen Österreich und Italien die gefrorene Leiche eines 5.000 Jahre alten Mannes gefunden. Quellen der Tätowierungsgeschichte erklären, dass sein Körper – einschließlich Knie, Bauch und Knöchel – mit Linien geschmückt waren, die möglicherweise zu Heilzwecken verwendet wurden.

Design

Strichtattoos bestechen durch ihre Schlichtheit. Grundsätzlich besteht jedes Tattoo aus Linien, aber es gibt auch solche, die keine schönen Farben und Schattierungen tragen. Außerdem gibt es abstrakte Tattoo-Designs oder Zeichnungen, die aus einer einzigen kursiven Linie bestehen. Optisch stehen Linientattoos für Minimalismus.

Tattoo-Beispiele für Dotwork/Linework:

Weitere Tattoos zu "Dotwork/Linework" findest Du in der Gallery