Surrealismus

Über

Surrealismus kann als eine Art traumhafte Kuriosität bezeichnet werden. Oder logisch inkohärent. Natürliche Elemente werden zu dem verdreht, was sie sein könnten, aber nicht. Als Tattoo-Stil wird es oft verwendet, um Träume, chaotische Gedanken und fantastische Arten der Darstellung der Welt darzustellen. Es fordert Logik und Ordnung heraus und betont Kreativität und Ehrfurcht. Diese Tattoos drücken normalerweise Individualität und kritisches Denken aus.

Ursprung

Der Stil wurde im späten 20. Jahrhundert populär, als Tätowierer begannen, ihre eigenen surrealen Bilder in die Haut zu injizieren. Diese sehen sowohl als Parodien von Gemälden berühmter Autoren (wie Salvador Dali, Frida Kahlo oder Max Ernst) als auch als Versuche aus, die Fantasie des Kunden anzuregen, indem sie verschiedene Elemente auf ungewöhnliche/zusammenhängende Weise zum Leben erwecken.

Gestaltung

Diese Tattoos enthalten oft einige der folgenden Elemente: abstrakte Landschaften, Objekte und natürliche Elemente, die nicht existieren (oder nicht so funktionieren, wie sie dargestellt werden), sowie Metamorphosen und Mischungen zwischen verschiedenen Arten von Tieren (menschlich oder nicht).

Ein surreales Tattoo sollte ästhetisch stimmig sein und niemals völlig chaotisch oder sinnlos. Sie kombinieren Elemente des Realismus mit Elementen der Fantasie, um eine unwirkliche, aber verständliche Welt zum Leben zu erwecken, die manchmal verwendet wird, um das Unterbewusstsein darzustellen.